Über uns

Der Verein Soziale Zusammenarbeit für Dialog und Integration (SDI) e. V. wurde im Jahre 2001 gegründet mit dem Ziel der Bildungsförderung durch interkulturellen Dialog.

Der SDI e. V. gehört zu den größten Vereinen der Region im Bildungssektor und leistet einen wesentlichen Beitrag zur Gestaltung der Zukunft in unserer Gesellschaft.

Mit unserem Dienstleistungsangebot reagieren wir auf aktuelle soziale, politische, kulturelle, bildungs- und arbeitsmarktpolitische Entwicklungen. Unser Angebot orientiert sich an den Herausforderungen und Bedarfen, die wir auf dem Arbeitsmarkt und in den Bildungseinrichtungen in der Region wahrnehmen.

Bei der Umsetzung unserer Ziele stehen uns breitgefächerte personelle und fachliche Ressourcen zur Verfügung, bestehend aus engagierten Mitgliedern und hochmotivierten, kompetenten Lehrkräften. Wir sind dabei stets für neue Wege der Wissens- und Bildungsvermittlung offen. In unserer Satzung verpflichten wir uns unter anderem zur Förderung der Volks-, Schul- und Berufsbildung einschließlich der Studentenhilfe.

Ein besonderes Augenmerk liegt zudem auf der Förderung von Toleranz im Sinne der Völkerverständigung. Deshalb führen und unterstützen wir durch Kulturreisen, aber auch durch Kurse im Bereich Musik und Kunst, einen proaktiven Dialog der Kulturen. Dafür wurde die Arbeit des SDI e. V. in den vergangenen Jahren mit dem Sonderpreis der Bürger Stiftung Ludwigsburg ausgezeichnet. Die darin zum Ausdruck kommende Anerkennung bestärkt uns in dem Vorhaben, unsere Arbeit weiter tatkräftig fortzusetzen.